So geht´s

Jetzt zu team wechseln

Schritt 1:

Angebot erstellen

So einfach geht Bestellen: Statt sich durch seitenweise Kleingedrucktes zu arbeiten, bekommen Sie von uns ein klares Angebot – fast auf Knopfdruck. Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Vorjahresverbrauch in unseren Tarifrechner ein, um Ihren persönlichen Jahresgesamtpreis und Ihren voraussichtlichen Abschlag zu errechnen.

Zum Tarifrechner

Schritt 2:

Bestellung abgeben

Um zu bestellen, haben Sie nun drei Möglichkeiten:

  • Einfach Online: 
    Sie können ganz einfach Ihren Vertrag "jetzt abschließen". Nutzen Sie unser schnelles Online-Formular. Sie benötigen nur 2-3 Minuten dafür. Wichtig: Sie benötigen Ihre Zählernummer (am besten von der letzten Rechnung).
  • Per E-Mail oder Postweg:
    Sie füllen Ihr persönliches Angebot aus und schicken uns dieses als E-Mail. Oder Sie füllen Ihre Angebotsunterlagen direkt am Computer aus und senden sie unterschrieben per Post an uns zurück.

  • Per Telefon:
    Sie rufen einen unserer Ansprechpartner an und lassen Ihre Daten gleich telefonisch erfassen.
Schritt 3 & 4:

team übernimmt & die Energielieferung beginnt

Jetzt werden wir aktiv und übernehmen kostenlos die Kündigung bei Ihrem bisherigen Versorger. Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle einer Preiserhöhung immer ein Sonderkündigungsrecht von Ihrem aktuellen Energielieferanten erhalten. Dieses Sonderkündigungsrecht sollten Sie persönlich wahrnehmen.

Anschließend startet die Energielieferung pünktlich zum genannten Termin.

FAQ

Häufige Fragen zum Stromanbieterwechsel

Kann ein Stromanbieterwechsel zum Stromausfall oder Versorgungsausfall führen?

Nein. Gesetzlich sind lokale Stromversorger verpflichtet, alle Haushalte zu versorgen – auch Kunden, die nicht mehr Vertragspartner des lokalen Stromanbieters sind. Dieser kann den Strom nicht einfach abstellen, weil ein Kunde gekündigt hat (und dies wird in der Praxis so auch nicht gemacht). Die Versorgungssicherheit bleibt durch den Stromanbieterwechsel zu teamstrom unberührt.

Muss ich bei meinen jetzigen Stromanbieter kündigen?

Die Kündigung bei Ihrem jetzigen Stromabeiter übernehmen wir für Sie.

Wie lange beträgt die Kündigungsfrist aus der Grundversorgung?

Wenn Sie sich in der Grundversorgung befinden, beträgt die Kündigungsfrist lediglich 14 Tage.

Wie lange bin ich vertraglich gebunden?

Nach Vertragsabschluss läuft der Vertrag mit uns 12 Monate. In dieser Zeit haben Sie eine Preisgarantie von uns. Wenn Sie nicht kündigen, verlängert sich der Stromvertrag jeweils um 1 Monat. Die Kündigungsfrist beträgt ebenso 1 Monat.

Wie lange dauert es, meinen Stromanbieter zu wechseln?

Für einen Vertragswechsel benötigen Sie weniger als drei Minuten. Die Kommunikation mit Ihrem jetzigen Stromanbieter übernehmen wir. Sofern gewünscht übernehmen wir auch die Kündigung Ihres alten Stromvertrags. Die Bearbeitung dauert im Durchschnitt zwei, maximal vier Wochen. Wir bestätigen Ihnen alles schriftlich. So sind Sie immer informiert. Für einen Wechsel benötigen wir lediglich Ihren Namen und Ihre Adresse, den Namen Ihres bisherigen Stromanbieters und den gewünschten Wechseltermin.

Was passiert nach meinem Vertragsabschluss?

Sobald Ihr Auftrag bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung.
Wenn Sie nicht alle Daten während des Abschlussprozesses angegeben haben, informieren wir Sie, welche Daten zur Bearbeitung für einen Wechsel des Stromanbieters nachgereicht werden müssen. Anschließend prüfen wir die Daten und senden Ihnen eine Vertragsbestätigung.

Wo ist der Sitz von team energie in Flensburg?

team energie, mit dem Geschäftsbereich Strom- und Ergdas, hat Ihren Sitz in Flensburg. Die Adresse lautet: Marie-Curie-Ring 2, 24941 Flensburg. Unseren Verkauf erreichen Sie per Telefon unter 0461 80710 1300, unser Kundenservice steht Ihnen per Telefon unter der Nummer 0461 80710 1200 zur Verfügung. Gerne können Sie auch eine E-Mail mit uns in Kontakt treten: strom@team.de

Ich bin Mieter – kann ich auch wechseln?

Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie einen eigenen Stromzähler für Ihre Wohnung oder Ihr Haus haben. Ihr Vermieter darf Ihnen den Stromanbieter nicht vorschreiben. Die Versorgungssicherheit bei Strom ist stets gesetzlich garantiert, denn der Netzbetreiber ist für die sichere und ununterbrochenen Stromversorgung aller Stromkunden verpflichtet.

Wie kann ich herausfinden, wie viele Kilowattstunden (kWh) Strom ich benötige?

Eine Möglichkeit ergibt sich aus der Größe Ihres Haushalts. Geben Sie dazu in unserem Tarifrechner einfach die Anzahl der Personen an, die in Ihrem Haushalt leben. Wir errechnen so Ihren geschätzten durchschnittlichen Verbrauch. Wenn Sie Ihre Stromrechnung aus dem vergangenen Jahr zur Hand haben, können Sie den Verbrauch auch noch entnehmen, sofern es keine größeren Änderungen gab. Änderungen können z. B. ein Umzug in eine größere oder kleinere Wohnung sein, Familienzuwachs oder Auszug der Kinder, die Anschaffung von stromintensiven Elektrogeräten, wie z. B. ein Aquarium oder einen Pool. Wenn dies so ist, kalkulieren Sie einen höheren Strombedarf ein.

Kostet der Stromanbieterwechsel zu team etwas?

Ein Wechsel zu teamstrom ist kostenfrei.

Benötige ich einen neuen Stromzähler, wenn ich zu teamstrom wechsel?

Nein, Sie behalten den gleichen Zähler. Bei einem Stromanbieterwechsel benötigen wir lediglich Ihre Zählernummer zur Zuordnung. Auch die Änderungen anderer technischer Geräte ist nicht notwendig.

Wie lange ist die Kündigungsfrist bei teamstrom?

Nach Vertragsabschluss läuft der Vertrag mit uns 12 Monate. In dieser Zeit haben Sie eine Preisgarantie von uns. Wenn Sie nicht kündigen, verlängert sich der Stromvertrag jeweils um 1 Monat. Die Kündigungsfrist beträgt ebenso 1 Monat.

Ich habe eine Wärmepumpe oder eine Wallbox. Kann ich auch wechseln?

team energie bietet neben den Haushaltskunden-Tarifen, also dem Stromverbrauch, der aus der Steckdose verbraucht wird, auch weitere Ökostrom-Tarife an. Für Wärmepumpen bieten wir Ihnen den Tarif „teamstrom grün & warm“ an. Für Ihre Wallbox den Stromtarif „teamstrom grün & mobil“.

Gibt es einen Kundenservice bei team energie?

Ja, gerne hilft Ihnen unser Kundenservice telefonisch unter 0461 80710 1200. Oder kommen Sie uns besuchen: Marie-Curie-Ring 2, 24941 Flensburg. Gerne können Sie auch eine E-Mail mit uns in Kontakt treten: strom@team.de