Datenschutzerklärung Strom&Gas App

Datenschutz ist für uns ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend informieren wir Sie, wie wir Ihre Daten bei der Nutzung der App „Strom&Gas“ und des Kundenportals verarbeiten. Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen dieser Bestimmungen. Mit personenbezogenen Daten sind alle Informationen gemeint, die sich auf eine identifizierbare oder identifizierte natürliche Person beziehen.

1. Verantwortliche Stelle
Der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der App „Strom&Gas“ und des Kundenportals ist die:

team energie GmbH & Co. KG
Marie-Curie-Ring 2
24941 Flensburg

Telefon: +49 (0) 461 80710 – 0
Fax: +49 (0) 461 80710 – 9035
E-Mail: datenschutz@team.de

Rechtsform: GmbH & Co. KG
Sitz: Flensburg
Amtsgericht: Flensburg HRA 10546 FL
Geschäftsführung: Dirk Albertsen, Volker Behn, Kim Lorenzen, Andreas Philipp und Frank Prade
USt-Id-Nr: DE 81 28 39 708 

 

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Den externen Datenschutzbeauftragten der verantwortlichen Stelle erreichen Sie unter:

Dirk Patten
c/o Compliance Contor GmbH
Fördestraße 20, 24944 Flensburg
E-Mail: datenschutz@team.de

 

3. Installation der „Strom&Gas“ App
Die „Strom&Gas“ App steht über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen (sog. App-Stores) zum Download bereit. Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Wir haben auf diesen Vorgang keinerlei Einfluss. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf unmittelbar bei dem App-Store-Anbieter.

4. Erforderliche Berechtigungen
Zur uneingeschränkten Nutzung der „Strom&Gas“ App, muss diese auf unterschiedliche Funktionen und Daten Ihres Endgerätes zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie unserer App diese Rechte einräumen. Bitte haben Sie im Blick, dass Ihnen bei Nichteinräumung der Berechtigung nicht der vollumfängliche Nutzungsumfang zur Verfügung steht. Die Berechtigungen können Sie jederzeit wieder ändern.

Sofern Sie Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:

4.1            Netzwerk und Netzwerkverbindungen
Um auf einige Services der team zugreifen zu können, wird eine Internetverbindung benötigt. Ohne eine bestehende Internetverbindung ist die App nur eingeschränkt nutzbar.

4.2            Kamera und Mikrofon
Wenn Sie den Zählerstand per Spracheingabe erfassen wollen, benötigt die App Zugriff auf Ihr im Endgerät befindliches Mikrofon. Tondateien werden dabei nicht von der App gespeichert.

Wenn Sie den Zählerstand per Bilddokumentation an uns übermitteln wollen, benötigen wir Zugriff auf Ihre Kamera, um Ihren Zählerstand auf Ihrem Zähler scannen zu können und die erfassten Zählerstände zu verwenden. Die Zählerstände werden im Zuge der Erfassung gesichert an die team übermittelt.

4.3            Speicher (nur Android)
Um bei einem Android Endgerät PDF Dokumente öffnen zu können, bedarf es einer Speicherung.

4.4            Telefon
Wenn Sie die team Telefonnummer direkt aus der App heraus anrufen möchten, muss die App kurzfristig auf die Telefonie-Funktion zugreifen.

5. Push-Benachrichtigungen
Die App nutzt die Möglichkeit der Push-Benachrichtigungen. Push-Benachrichtigungen sind Meldungen, die ohne das Öffnen der jeweiligen App auf Ihrem Smartphone-Bildschirm erscheinen. Sie können diese Option jederzeit in den Einstellungen des Endgerätes deaktivieren. Der Versand der Push-Benachrichtigungen erfolgt über unseren Dienstleister Firebase Cloud Massaging (Auftragsverarbeiter).

6. Zweck der Datenverarbeitung und die Rechtsgrundlage
Wir verbessern unser digitales Angebot für unsere Kunden und stellen mit unserem team App „Strom&Gas“ ein Informations- und Kommunikationstool zur Verfügung.

Wenn Sie die App nutzen, benötigen wir Ihre Daten für die Funktion und Sicherheit der und für die Authentifizierung. Es werden Benutzername/ Kundennummer und das Passwort für den Zugang benötigt. Beide Datenkategorien werden nicht auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausschließlich über die sichere TLS-geschützte Verbindung zu den Systemen der team übertragen.

Zudem erhebt die App Ihre IP-Adresse, die Betriebssystemversion, den ersten und letzten Tag der App-Nutzung, die Anzahl der Nutzungen, die eingestellte Sprache, den Nutzungszeitraum (Start-Datum, Uhrzeit, Dauer), den Versionsstatus der App, den Provider, die Herstellerbezeichnung Ihres Endgerätes, die UI-Version der App und deren Funktionsaufrufe.

Sie können außerdem Zählerstände, Kontaktdaten und Abschläge per App melden. Sofern Sie die Angaben trotz Nachfrage nicht erteilen, können Sie den Service nicht vollumfänglich nutzen.

Möglich ist die Hinzunahme von Inhalten Dritter (z.B. für das Scannen von Zählerständen). Hierfür nutzen wir den Anbieter Pixolus.

Rechtsgrundlage ist unser Vertragsverhältnis nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.

7.  Datenerhebung zu Analysezwecken und Fehlerbehebung
Die App nutzt Google Firebase Service für Google Analyse Dienste. Daten im Zusammenhang mit einem Besuch werden nur zu Statistikzwecken, zur Optimierung unserer App und zum Zwecke der Systemsicherheit erhoben und gespeichert.

Diese Tools helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen. Analysetools ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in sogenannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen Analysetools, um die Zahl der individuellen Nutzer einer App zu ermitteln oder um technische Informationen bei einem Absturz der App zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Nutzer mit der App interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.

Um die Qualität der Programmierung einer App zu messen oder Abstürze und deren Ursache zu registrieren, werden Programmablauf und Nutzungsverhalten ausgewertet. Einzelne Nutzer werden dabei nicht identifiziert.[TA1] 

8. Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden bei uns gelöscht, sobald der Zweck der Datenverarbeitung weggefallen ist. Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Diese erfolgt in der Regel, wenn Sie die App deinstallieren.

Ein Erfordernis für eine weitere Speicherung kann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

9. Übermittlungen in ein Drittland
Eine Datenübermittlung in Drittländer außerhalb der EU/EWR kann nicht ausgeschlossen werden.

10. Ihre Betroffenenrechte
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Kundenkonto oder zur team App haben oder wenn Sie eine Löschung Ihres Kundenkontos wünschen, wenden Sie sich bitte an XXX@team.de.

Sie haben das Recht,

  • Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten zu erhalten,
  • eine Einwilligung (sofern erteilt) für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird,
  • der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
  • dass unrichtige Daten über Sie bei uns berichtigt werden,
  • dass nicht mehr erforderliche Daten über Sie bei uns gelöscht werden,
  • dass unter bestimmten Bedingungen die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt wird und
  • Ihre Daten in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten (Übertragbarkeit)

Sofern Sie Ihre Betroffenenrechte geltend machen wollen oder Fragen zu der Verarbeitung Ihrer Daten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@team.de.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Schleswig-Holstein:

Landesbeauftragte für Datenschutz Holstenstraße 98, 24103 Kiel, https://www.datenschutzzentrum.de/

11. Änderung oder Anpassung der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzinformation unterliegt gesetzlichen und inhaltlichen Änderungen und wird von Zeit zu Zeit aktualisiert. Sie ist dann in der jeweiligen Fassung gültig.

Stand: März 2021